Lernziele nach Lerneinheiten

1. Datenbanken – Grundlagen

Die Schülerinnen und Schüler…

  1. demonstrieren Kenntnisse hinsichtlich der verschiedenen der Fachbegriffe der Datenbanksprache MySQL (Abkürzungen, Schlüsselbegriffe, Alias, Bedingungen, Operatoren, Gruppierung, Sortierung).
  2. erarbeiten den grundlegenden Aufbau einer (My)SQL-Anweisung.    
  3. ermitteln die algorithmischen Grundbausteine der Datenbanksprache MySQL (SELECT i.V.m. Operatoren).

2. MySQL SELECT – Daten auswählen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • beschreiben den Aufbau einer SQL-Anweisung (Syntax).
  • zerlegen eine Problemstellung (z.B. Max oder Min-Werte ermitteln) in geeignete Teilprobleme.
  • reflektieren ihr Vorgehen bei der Problemlösung und Vorgehensweise.

3. MySQL JOIN – Tabellen zusammenführen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • wählen eine für die Problemstellung geeignete SQL-Abfrage (Kartesisches Produkt und JOIN).
  • entwickeln und verwenden Prinzipien zum tabellenübergreifenden Abfragen (n > 2) von Daten.
  • verwenden die Syntax der Datenbankensprache MySQL zum Filtern von Daten (Bedingungen, Gruppieren, Sortieren).
  • untersuchen und beurteilen die Grenzen des Problemlösens mit Datenbanksystemen.

4. MySQL CREATE – Datenbankenstrukturen erstellen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • benennen den grundlegenden Aufbau einer Anweisung zur Datenbankerstellung.
  • demonstrieren Kenntnisse zur Erzeugung von Tabellen innerhalb einer Datenbank.
  • unterscheiden zwischen verschiedenen Datentypen.

5. MySQL INSERT – Daten einfügen, ändern, löschen

Die Schülerinnen und Schüler…

  • wählen Befehle zum Einfügen von Daten innerhalb einer Datenbank aus.
  • wählen Befehle zum Ändern von Daten innerhalb einer Datenbank aus.
  • wählen Befehle zum Löschen von Daten innerhalb einer Datenbank aus.

6. MySQL UPDATE – Tabellen analysieren und ändern

Die Schülerinnen und Schüler…

  • erarbeiten sich die Grundlagen und den Nutzen von Beziehungen zwischen Tabellen
  • geben die SQL-Syntax zum Verändern von Tabellen an
  • analysieren Strukturen von gegebenen Tabellen.

Prozessbezogene Kompetenzen in allen Lerneinheiten:

In allen Lerneinheiten können die Schülerinnen und Schüler neben den obigen inhaltsbezogenen Kompetenzen auch prozessbezogene Kompetenzen erlangen:

Die Schülerinnen und Schüler:

  • verwenden gegebene Modelle bei der Problemlösung.
  • begründen Zusammenhänge im Kontext der Informatik.
  • untersuchen gegebene Informationsquellen um die Aufgabenstellungen zu bewältigen.
  • analysieren selbstständig verschiedene Informationsquellen zum Zwecke des selbstgesteuerten Lernens.