1. Datenbanken – Grundlagen
Die Schülerinnen und Schüler…
- demonstrieren Kenntnisse hinsichtlich der verschiedenen der Fachbegriffe der Datenbanksprache MySQL (Abkürzungen, Schlüsselbegriffe, Alias, Bedingungen, Operatoren, Gruppierung, Sortierung).
- erarbeiten den grundlegenden Aufbau einer (My)SQL-Anweisung.
- ermitteln die algorithmischen Grundbausteine der Datenbanksprache MySQL (SELECT i.V.m. Operatoren).
2. MySQL SELECT – Daten auswählen
Die Schülerinnen und Schüler…
- beschreiben den Aufbau einer SQL-Anweisung (Syntax).
- zerlegen eine Problemstellung (z.B. Max oder Min-Werte ermitteln) in geeignete Teilprobleme.
- reflektieren ihr Vorgehen bei der Problemlösung und Vorgehensweise.
3. MySQL JOIN – Tabellen zusammenführen
Die Schülerinnen und Schüler…
- wählen eine für die Problemstellung geeignete SQL-Abfrage (Kartesisches Produkt und JOIN).
- entwickeln und verwenden Prinzipien zum tabellenübergreifenden Abfragen (n > 2) von Daten.
- verwenden die Syntax der Datenbankensprache MySQL zum Filtern von Daten (Bedingungen, Gruppieren, Sortieren).
- untersuchen und beurteilen die Grenzen des Problemlösens mit Datenbanksystemen.
4. MySQL CREATE – Datenbankenstrukturen erstellen
Die Schülerinnen und Schüler…
- benennen den grundlegenden Aufbau einer Anweisung zur Datenbankerstellung.
- demonstrieren Kenntnisse zur Erzeugung von Tabellen innerhalb einer Datenbank.
- unterscheiden zwischen verschiedenen Datentypen.
5. MySQL INSERT – Daten einfügen, ändern, löschen
Die Schülerinnen und Schüler…
- wählen Befehle zum Einfügen von Daten innerhalb einer Datenbank aus.
- wählen Befehle zum Ändern von Daten innerhalb einer Datenbank aus.
- wählen Befehle zum Löschen von Daten innerhalb einer Datenbank aus.
6. MySQL UPDATE – Tabellen analysieren und ändern
Die Schülerinnen und Schüler…
- erarbeiten sich die Grundlagen und den Nutzen von Beziehungen zwischen Tabellen
- geben die SQL-Syntax zum Verändern von Tabellen an
- analysieren Strukturen von gegebenen Tabellen.
Prozessbezogene Kompetenzen in allen Lerneinheiten:
In allen Lerneinheiten können die Schülerinnen und Schüler neben den obigen inhaltsbezogenen Kompetenzen auch prozessbezogene Kompetenzen erlangen:
Die Schülerinnen und Schüler:
- verwenden gegebene Modelle bei der Problemlösung.
- begründen Zusammenhänge im Kontext der Informatik.
- untersuchen gegebene Informationsquellen um die Aufgabenstellungen zu bewältigen.
- analysieren selbstständig verschiedene Informationsquellen zum Zwecke des selbstgesteuerten Lernens.